Lippe Aktuell Bundesverdienstkreuz
Bundesverdienstkreuz für Johannes Lütkehaus
Erster Mann vieler Selbsthilfegruppen

lippe aktuell
 

ltkehaus_spieker
 
Kreis Lippe / Steinheim. Johannes Lütkehaus ist in der vergangenen Woche mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Der Mann aus der Emmerstadt, der sic seit vielen Jahren insbesondere für Selbsthilfegruppen einsetzt und viele gegründet hat, ist auch im Kreis Lippe kein Unbekannter.
Überreicht bakam der engagierte Bürger den Orden vom Landrat des Kreises Höxter, Friedhelm Spieker, im Rahmen zahlreicher Gratulanten. Die Grüße des lippischen Landrates Friedel Heuwinkel übermittelte die Geschäftsführerin der "Komunalen Gesundheitskonferenz des Kreises Lippe", Nicole Krüger.
Seit 1976 ist Johannes Lütkehaus ehrenamtlich tätig, Er war Gründungsmtglied des Malteser Hilfsdienstes in Steinheim. Die erste Selbsthilfegruppe "Psoriasis und Haut" gründete der Steinheimer im Jahre 1995. Es folgten in den Jahren darauf weitere Selbsthilfegruppen in diesem Bereich in Detmold, Paderborn und Warburg. Seine Arbeit zog dann aber noch weitere Kreise als er Regionalleiter und später Gründungsmitglied des Bundesverbandes Psoriasis wurde.
Ab dem Jahr 2000 setzte sich Lütkehaus in einem weiteren Bereich ein. Als "Ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung" ründete er im Kreis Höxter eine Selbsthilfegruppe für Herz-Kreislauf-Erkrankte. Sein Wirken erreichte 2007 auch den Kreis Lippe, wo er eine weitere Selbsthilfegruppe für Herz-Kreislauf-Erkrankte gründete. Heute ist er Vertreter für rund 200 Selbsthilfegruppen des Kreises Lippe im "Gesunden Städte-Netzwerk" des Bundes.
 
 
 
Banner
Banner
Banner
Banner